Auch bei der eigentlichen Trauungszeremonie gilt es, einiges zu überlegen und viel Entscheidungen zu treffen - soll diese tatsächlich die Feier sein, die Ihren Wünschen entspricht. Sowohl der genaue Ablauf der Trauung muss festgelegt wie auch die musikalische Gestaltung gebucht werden.

Im Voraus muss bedacht werden, welches Flair die Feier vermitteln soll:
Ist eine schwungvolle, euphorische Feier gewünscht oder soll doch ein eher ruhiger Grundcharakter vorherrschen? Soll die Trauungszeremonie traditionell oder darf sie doch etwas unkonventionell sein und eine persönliche Note tragen?

Dementsprechend sind die Blumenarrangements auszuwählen, von kräftiger, bunter Farbenvielfalt bis hin zu rein weißen Arrangements ist alles erlaubt, was gefällt. Weiters muss festgelegt werden, wie der offizielle Teil der Trauungsfeierlichkeiten ausklingen soll. Sind eine Agape oder ein Sektempfang gewünscht? Wo soll dieser Ausklang stattfinden? Sind Zelte, Bänke oder Stühle notwendig?